Ein Zusammenschluss von Bürgern, demokratischen Parteien, kirchlichen Organisationen, Verbänden und Vereinen
aus dem Werdenfelser Land für kulturelle Vielfalt, Toleranz und eine freie Gesellschaft.

 

Sind Sie überrascht von den rechtsextremen Plänen?

Das Land ist endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht. Weit mehr als eine Million Menschen gehen in über 200 größeren und kleineren Städten gegen Rechtsextremismus und AfD auf die Straße. Und nie waren die Demonstrationen ein so wichtiges Zeichen. Ein Zeichen der Ermutigung, dass die vielen Engagierten vor Ort dringend gebraucht haben und ihnen den nötigen Rückenwind und die Zuversicht, nicht alleine dazustehen, für die Arbeit im Superwahljahr 2024 geben wird.

Überrascht hat uns weder, dass sich AfDler „mit Rechtsextremen“ trafen und dort Massendeportationen planen - denn die AfD ist eine rechtsextreme Partei, also tut man das dort täglich. Auch dass blanker Rassismus Kern ihrer Agenda ist: keine Neuigkeit. Überraschend ist, dass aus den Reihen der AfD nicht einmal mehr versucht wird, das - wie sonst so oft - zu erklären, rechtfertigen oder relativieren. Seit der Veröffentlichung der correctiv-Recherche bekräftigen führende AfD-Politiker die Vorhaben und Björn Höcke bedauert sogar öffentlich, dass er bei dem Treffen nicht dabei war. 

Weiterlesen